Samstag, 22. Juni 2024

Tag 9 Sonntag: Route: Watson Lake - Stewart - Hyder (USA)

Tageskilometer:  705,4 km
Gesamtkilometer:  4072,9 km

Wetter: Sonnig, windig, 2 Std Dauerregen in den Bergen, 13-15 Grad 😮

Am Abend hatte es noch einmal geregnet, wie ich im Zelt höre. Ich bin aber um 22:00 Uhr müde, liege im Zelt in meinem Schlafsack. Ich wache um 07:00 Uhr auf. Jetzt kommen die üblichen 1 1/2 Std bis man gefrühstückt (ok-bei mir eine Tasse Schokolade) das Zelt und seine Sachen verpackt hat. Heute geht es auf dem Stewart Highway BC 37 in Richtung Stewart. Als wir vor 5 Jahren in Richtung Süden gefahren sind, haben wir den Hwy 97 genommen. Ich möchte diesmal eine andere Strecke fahren und in Stewart gibt es etwas zu beobachten, was man gerne als Fotomotive hätte - später dazu mehr. 
Die Strecke wird mit 37 "open" erst einmal für geöffnet und fahrbar erklärt. Dieser Highway ist etwas schmaler und kurvenreicher als die "öde 97" so wie ich sie in Erinnerung habe. 230 Kilometer sollten der Sprit reichen auch darauf wird auf der ganzen Strecke hingewiesen. Das Wetter ist durchwachsen. Auf der Strecke sehe ich einen Tannenwald, der abgebrannt ist. Dann folgen ca 650km weg, der nur durch Tankstellen unterbrochen wird - UND - es wird an jeder getankt. Dann fängt ca. bei km 400 in den Bergen der Dauerregen an, der 2 Std anhält. Danach wieder schöner Sonnenschein. Ich beobachte nun mittlerweile den 9. Bären.  Ich erreiche Den Abzweig nach Stewart und in 60 Kilometer habe ich den Ort erreicht. Ich frage nach den Bären der den Fisch aus dem Wasser fängt - so wie auch das Empfangsschild des Ortes deutlich zeigt. DAS ist der Grund, warum hier die Menschen hinfahren. "Äh, wir wollen nur den Gletscher sehen" unterhalten wir uns dann in deutsch😆
Der Gletscher ist der Salmongletscher. Die mittlere Breite beträgt immerhin 1,3 Kilometer. Ok, die helfen mir nicht weiter - ich gehe ins Touristenbüro. Sie sagt: "Sie sind zu früh, kommen sie im August wieder - dann sind auch Bären zu sehen". Nö, sage ich und frage nach den Gletscher. Sie drückt mir die Stellen markiert auf der Karte in die Hand.
Dazu muss ich nach Hyder was 5 km weiter, aber auf der Alaska (USA) Seite liegt. Die 5 km ändern die Zeitzone übrigens um 1 Std 😆Einreisen ist kein Problem, bei der Ausreise nimmt es der Beamte aber ziemlich ernst !! So Fahre ich zum Gletscher auf ca. 1100m Meter. Etwa 10 Kilometer Asphalt, danach 20km Schotterweg. Bis zum Ende fahre ich den aber nicht.
Schon im Touristenoffice frage ich nach einer günstigen Unterkunft. 80 CAD$ soll die kosten. Als ich in der Rezeption stehe sagt er 134CAD. Häh ?? Ich gehe weiter und suche das nächste. Der Arbeiter der gerade herauskommt sagt: Hier ist es billig, kostet nur 140. Ich schaue ihn fragend an (...) Er sagt ich solle es im Stewart Moutain Lodge versuchen. Ich rufe an: Er ist Schweizer, aus anfänglich 100 CAD werden nach verhandeln 60$. Das ist fair, UND es ist das beste Zimmer bis jetzt - wohl nach Europäischen Standard.👌
     




































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen