Donnerstag, 27. Juni 2024

Tag 13 Donnerstag: Calgary (Stadtbesichtigung) 

Tageskilometer:  0 km
Gesamtkilometer:  5672,7 km

Wetter: Bewölkt, leichter Regen ab 16:00 Uhr, 15 Grad

Heute: Tag zur freien Verfügung, das heißt bei mir: Stadtbesichtigung.😁
Für mich gibt es (außer ein Highlight morgen) fünf Stationen, die ich mir anschauen werde.
1. Calgary Tower. Uber funktionier hier zwar, aber da ich Stadt nah wohne, gehe ich die 30min zu Fuss. Man möchte ja auch etwas erkunden. Angekommen zahle ich 22 CAD. Der 191 Meter hohe Turm wurde 1968 als höchstes Bauwerk Calgarys und als höchstes Kanadas außerhalb Torontos der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. 1971 wurde er in Calgary Tower umbenannt. Seither ist viel passiert. Die ringsherum sind mittlerweile einige Gebäude höher und es ist nur noch das 7.höchste Gebäude in Calgary. Nichts desto trotz versucht immer wieder die Aufmerksamkeit auf ihn zu lenken, z.B. durch die Installation einer Glocke oder die Einrichtung von LED Lichtern 2014. 802 Stufen gibt es, und sogar einen Marathon des Wettlaufens. Zu den Olympischen Winterspielen brannte die Fackel 24 Stunden durchgängig.
2. Die Central Library (Stadtbücherei). Nun ich wollte hier nicht lesen oder recherchieren, aber die Konstruktion ist außergewöhnlich. 245 Millionen Kanadische Dollars hat es gekostet und wurde 2018 eröffnet. Seine ovale Form ist beeindruckend.
3. Steven Avenue Walk. Ist eine Fußgängerzone, die Restaurants, Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten bietet. Man schlendert da so vor sich hin.
4. Class Clown Hamburgers. Eine Empfehlung aus Köln, diesen Burger unbedingt zu probieren. Auch bei mir liegt diese ganz weit vorne. Das Lokal besteht aus 8 Tischen und einer Theke mit 7 Plätzen und einem separaten Raum. Auch ich habe selbst um 14:00 Uhr nur die Möglichkeit an der Bar einen Burger zu genießen - aber der hat sich gelohnt😍  
5. Der Crescent Heights Lookout Point. Ein Lieblingsplatz und Empfehlung meiner Vermieterin. Hier kannst Du die Skyline fotografieren. Der über mehrere Holzstufen zu erklimmende Aussichtspunkt erfordert ein wenig Kondition. Aber es lohnt sich.
6. Peace Bridge (Friedensbrücke) eine tolle Konstruktion. Nachts beleuchtet.
Das waren meine, bis auf eine, die morgen früh folgt, Attraktionen in Calgary. Ein voller Tag hat mir gereicht. 23097 Schritte waren dazu erforderlich.
Mir hat die Stadt gut gefallen, ist aber kein "MUSS" noch einmal wiederzukommen. Was mir auffällt ist der Mix, dass neben Ein- oder Zweifamilienhäusern das nächste Hochhaus steht.
Für die Stampede, es ist das größte Outdoor Rodeo und beginnt am 05.07., wird kräftig durch Strohballen von den Läden Werbung gemacht.

Nachtrag: Da ich die Peace-Bridge auch schon mal bei Nacht gesehen habe (Danke Olli), musste ich noch einmal abends hin. Das hat mich zwei Uber-Fahrten und komplett verregnete Kleidung gekostet. Ich finde es hat sich gelohnt😉 

Die Bilder des Tages:















































  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen